Erdbeeren, Gurken und weiteres Obst und Gemüse sind gesund – das wissen die meisten. Doch sie könnten einen bisher noch unbekannten Pflanzenstoff enthalten, das Fisetin. Neuste Erkenntnisse sind vielversprechend. So soll Fisetin unter anderem gegen COVID-19, Alzheimer und Krebs helfen.

Dem mächtigen Flavonoid werden zahlreiche positive Wirkungen nachgesagt [1]. Vor Allem gegen Alzheimer soll Fisetin wirkungsvoll sein [2]. Die natürlichen Prozesse der Zellalterung können wir nicht aufhalten. Durch ideale Nährstoffe – wie Fisetin – können diese möglicherweise verlangsamt werden. Neuste Studien beschäftigen sich sogar mit der Wirksamkeit von Fisetin gegen Corona.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der neuesten Studienlage und informieren über aktuelle Erkenntnisse über Fisetin. Nur mit dem entsprechenden Wissen können wir unserer Immunsystem optimal versorgen und idealerweise dem Altern entgegenwirken.

Aktuelle Studienlage über Fisetin

Über Fisetin gibt es bereits einige Studien. Die Forschung veröffentlicht jedoch ständig neue Erkenntnisse. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Jahren 2019 bis 2021 schauen wir uns jetzt an. 

Fisetin und COVID-19

In einer aktuellen tierexperimentellen Studie aus dem Jahr 2021 waren 50% der Mäuse durch die Gabe von Fisetin vor einem Infektionstod durch unterschiedliche Viren geschützt [3]. Unter diesen Viren war auch ein mit dem SARS-CoV-2 verwandtes Virus dabei. Ein so großer Erfolg, dass die Studie inzwischen an COVID-19-Patienten in der USA fortgesetzt wird. Die positiven Wirkungen von Fisetin werden hier durch die Entfernung seneszenter Zellen erklärt. Entzündungsreaktionen im Köper werden damit gesenkt und die Bildung von Antikörpern stimuliert. Werden seneszente Zellen nämlich nicht mehr effektiv vom Körper entfernt – durch z.B. ein schwaches Immunsystem oder hohes Alter – werden diese zu einer Gefahr für den Körper. Kommt es zu einer Infektion mit einem Virus, wie COVID-19, eskaliert die Situation. Fisetin kann eine wesentliche Rolle bei der Eindämmung spielen.

Fisetin und Krebs

In der Studie „Fisetin: An anticancer perspective“ aus dem Jahr 2020 wurde die Wirkung von Fisetin als Substanz gegen Krebs untersucht [4]. Die Autoren schauten sich die Auswirkungen auf unterschiedliche Arten von Krebs an. Bei Brustkrebs wirkt Fisetin, da es die Proliferation von Krebszellen hemmt. In einem Versuch mit Mäusen konnte die Unterdrückung von Metastasen beobachtet werden. Der Zelltod (Apoptose) betroffener Zellen wurde im Serum von Mäusen mit Tumoren festgestellt. Wichtige Enzyme gegen Krebszellen wurden ebenfalls durch Fisetin reguliert. Vergleichbare Ergebnisse lieferte Fesgegen andere Arten von Krebs. Laut dieser Studie wirkt Fisetin also durch eine Vielzahl an Mechanismen gegen Krebs.

So kannst du die aktuellen Erkenntnisse über Fiestin für dich nutzen

Die neuesten Erkenntnisse kannst du direkt für dich nutzen. Achte auf eine Fisetin-reiche Ernährung. Wir bei Longevitools nehmen 200mg Fisetin pro Tag als Fünftage-Kur jeden Monat. Diese Menge stellt die Weichen für den größten Anti-Aging Effekt und einen vollen Boost für dein Immunsystem.

Fisetin in Pulverform hat leider eine relativ schlechte Bioverfügbarkeit. Der Körper kann es nicht gut resorbieren und seine positiven Wirkungen gehen größtenteils verloren. Deswegen wird das Longevitools Fisetin-Supplement als liposomales Fisetin angeboten – das verbessert die Verträglichkeit und die Bio-Verfügbarkeit um ein Vielfaches. 

Referenzen:

  1. https://de.longevitools.com/blogs/longevity-substances/fisetin-das-starkste-bekannte-pflanzliche-senolytikum 
  2. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77165/Inhaltsstoff-von-Erbeeren-koennte-Alzheimer-entgegenwirken
  3. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124543/SARS-CoV-2-Senolytikum-erhoeht-Ueberlebenschancen-in-praeklinischer-Studie
  4. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/fsn3.1872

Leave a comment

All blog comments are checked prior to publishing

×

Someone recently bought a

This website uses cookies to ensure you get the best experience. Learn more
Ok, Got It

Your cart

×
Language
English
Open drop down